Chorleitung: Moritz Külbs

Moritz Külbs, Gospels at Heaven2022 © Rolf Demmel
Moritz Külbs, 2022 © Rolf Demmel

1995 am Tegernsee geboren, begann Moritz Külbs seine musikalische Ausbildung ab dem fünften Lebensjahr am Klavier. Während des Studiums für Schulmusik an der Musikhochschule München, welches er 2021 mit dem ersten Staatsexamen abschloss, wurde er stimmlich von Bernhard Spingler ausgebildet und erhielt Chorleitungsunterricht bei Prof. Gerd Guglhör und Prof. Martin Steidler. 2020 begann er sein Bachelor-Studium im Fach Chordirigieren bei Prof. Andreas Herrmann und Prof. Michael Gläser. Seit 2021 ist er im Rahmen des Gesangstudiums in der Bachelor-Klasse von Prof. Julian Prégardien.

Külbs ist als freischaffender Sänger vor allem in klassischen Ensembles wie dem Vokalensemble Lauschwerk, der capella sollertia, dem Philharmonischen Chor München und der Audi Jugendchorakademie tätig. Er konzertiert unter der Leitung namhafter Dirigenten wie Philippe Herreweghe, François-Xavier Roth, Sir Simon Rattle und Kent Nagano. Konzertreisen führten ihn nach Kanada, Finnland, in die USA und zuletzt zum Verbier Festival. Im Bereich der Popular-Musik sang er in verschiedenen Formationen wie dem Jazzchor Miesbach, dem Münchner Popchor Ostbahngroove und den Teachers Finest Singers an der Musikhochschule München.
Neben der Leitung von Gospels at Heaven übernimmt er Chor-Einstudierungen für MünchenKlang, den Brahms-Chor München sowie für die Audi Jugendchorakademie.